Sprecherin Kiel Claudia Engel

Ich bin ein echtes Nordlicht. Geboren an der Küste der Ostsee, genauer gesagt in Kiel, verschlug es mich nach der Schulzeit aber erstmal südlicher.

In Siegen habe ich Literatur, Kultur und Medien studiert. Und weil ich die Frage „Was kann man denn damit werden?“ irgendwann nicht mehr hören konnte, habe ich sie mir selber beantwortet: „Keine Ahnung, aber es wird großartig.“

Nach dem Studium wusste ich dann, was ich machen will und so habe ich ein Diplom an der Bayerischen Akademie für Fernsehen gemacht. Danach war ich ausgebildete Fernsehjournalistin und auch schon prompt mitten im Beruf. Am südlichsten Ende von Deutschland, nämlich in München habe ich vor allem für RTL und servus tv Geschichten fürs Fernsehen gesucht und gefunden. Irgendwann bin ich dann wieder nordwärts gewandert und habe bei RTL in Köln gearbeitet.

Doch eine echte Kieler Sprotte kann auf Dauer schlecht ohne Meeresluft, weshalb ich 2012 wieder ganz in den Norden gegangen bin, um für den NDR zu arbeiten. Seit 2015 bin ich nun Mutter eines Sohnes und weiterhin freiberuflich unterwegs.

Ich habe ein eigenes Studio und kann auch kurzfristige Vertonungen anbieten. Natürlich kann ich auch im Umkreis von Kiel und Hamburg oder weiter weg zu Aufnahmen kommen, alles kein Problem, sprechen Sie mich einfach an.